Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen feierte die Städtische Kita Haste am Freitag, den 28.06.2019 das Sommerfest.

Um 16 Uhr begrüßte Maja Koeppen, die Leiterin der Kita, die vielen Familien sowie Ehemalige. Sie bedankte sich beim Team, dem Elternbeirat, dem Förderverein und allen Eltern für den Zusammenhalt während des nervenaufreibenden und langwierigen aber letztendlich sehr gelungenen Umbaus in den letzten zwei Jahren. Anschließend überreichten die Vorschulkinder als Dankeschön für die schöne Zeit in der Kita Tafeln für den Außenbereich. Auch die Eltern der Nestgruppe bedankten sich mit einem Vogelhäuschen bei den Erzieherinnen für die wertvolle Zeit, die ihre Kinder in der Krippe verbracht haben. Dann wurde das Sommerfest mit einem „Biene-Maja-Tanz“, den die Erzieherinnen gemeinsam mit allen Kindern einstudiert haben eröffnet.

Rund um die Kita waren verschiedene Stationen aufgebaut. Die Kinder hatten große Freude, beim Angeln, Dosenwerfen, Wühlen im Wühlzelt und Toben in der Hüpfburg (die der Förderverein der Kita organisiert hat) ihre Laufkarte zu füllen. Außerdem konnten sie sich die Arme, Beine oder Füße anmalen lassen. Besonders beliebt war das Schminken: Innerhalb kürzester Zeit tummelten sich bunte Schmetterlinge, Katzen, Mäuse und so weiter auf dem Sommerfest. Interessierte hatten zudem die Möglichkeit, an einer der zwei Führungen durch die neuen Räumlichkeiten teilzunehmen und sich an der Fotowand die Veränderungen der letzten zwei Jahre anzusehen.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Kuchen, Bratwurst und Eis, sowie Kaffee, Saft und Wasser konnten im Café im Frühstücksbereich oder im liebevoll geschmückten Außenbereich genossen werden. Viele Sonnensegel und Tücher spendeten nicht nur ausreichend Schatten, sie sorgten vor allem für eine sommerlich-harmonische und entspannte Atmosphäre.

Ab 19 Uhr fand das Sommerfest nach einem wunderschönen Nachmittag sein Ende. Viele Eltern packten noch mit an, so dass im Handumdrehen nichts mehr von dem rauschenden Fest zu sehen war. Vielen Dank an all die Helfer beim Auf- und Abbau, beim Verkauf der Speisen und Getränke, für das Spenden von Kuchen, vor allem aber vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Haste für dieses gelungene Sommerfest!