Liebe Eltern,

die ersten Kita-Tage liegen schon hinter uns. Einige Kinder und Eltern befinden sich in der Eingewöhnungsphase und die anderen Kinder sind jetzt unsere "Großen".

Wir freuen uns auf das gemeinsame Kindergartenjahr mit Ihnen und Ihren Kindernund möchten Sie ganz herzlich in der Kita Haste begrüßen.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle einige Informationen zu unseren Corona-Maßnahmen mitteilen.

Die Eltern, die die Sonderöffnungszeiten benötigen, haben wieder die Möglichkeit, das Angebot zu nutzen (erweiterte Betreuungszeiten vonvon 7:00 bis 8:00 Uhr und von 16:00 bis 17:00 Uhr). Ab einer Betreuungszeit von mehr als 8 Stunden sind diese Zeiten kostenpflichtig. Bei Bedarf melden Sie sich gern in der Gruppe Ihres Kindes.

Das Bringen und Holen der Kinder erfolgt weiterhin über die Gruppenaußentüren und mit Mund- und Nasen-Schutz. Die pädagogische Arbeit ist weiterhin gruppenorientiert, d.h. die Kinder bleiben in ihren Stammgruppe, einzelne gruppenübergreifende Zeiten sind erlaubt z.B. im Früh- und Spätdienst, wenn keine andere Möglichkeit besteht.

Der neue Rahmen-Hygiene-Plan sieht den Umgang mit erkrankten Kindern wie folgt vor: Die Eltern sind verantwortlich dafür, dass ein Kind fieberfrei in die Einrichtung geht und in den letzten 14 Tagen keine Kontakte zu an Covid-19-erkrankten oder SARS-Co-2-positiv gestesteten Personen hatte. Bei Infekten mit ausgeprägtem Krankheitswert (z.B. Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur) muss die Genesung abgewartet werden. Nach 48 Stunden Symptomfreiheit kann die Kindertageseinrichtung ohne weitere Auflagen (d.h. ohne ärztliches Attest, ohne Corona-Test) wieder besucht werden, wenn kein wissentlicher Kontakt zu einer Covid-19 Erkrankung bekannt ist.

Bei schwerer Sympotomatik, z.B. Fieber ab 38,5°C oder akutem, unerwarteten Infekt (insb. der Atemwege) mit deutlicher Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder anhaltendem starken Husten, der nicht durch eine Vorerkrankung erklärbar ist, sollte bitte unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Ärztin oder der Arzt wird dann entscheiden, ob ggf. eine Testung auf Corone durchgefürht werden soll und welche Aspekte für die Wiederzulassung zum Besuch der Kita zu beachten sind.

Die Neufaufnahme / Eingewöhnung von Kindern ist zulässig. Die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten ist dazu erlaubt und notwendig, dabei gilt der Mund- und Nasen-Schutz.

Therapeuten-Besuche und das Musikschul-Angebot können leider noch nicht in der Kita stattfinden. Sofern sich Änderungen / Lockerungen geben, informiere ich Sie unverzüglich.

Liebe Eltern, laut dem Gesundheitsamt ist ein Anstieg der Covid-19-Erkrankungen zu verzeichnen, daher möchte ich Sie herzlich bitten in Ihrem und unserem Interesse auf die Einhaltung und Beachtung der erforderlichen Maßnahmen zu achten.

Eine Bemerkung in eigener Sache: Mir fehlt das persönliche Gespräch mit Ihnen sehr, daher biete ich Ihnen an, mich anzurufen (Tel.: 323-7020) oder den Mailkontakt zu suchen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und versuche Sie auf dem Laufenden zu halten.

f. d. Team

Maja Koeppen