Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Interessierte,

im Folgenden möchten wir euch einen Überblick darüber geben, was wir im vergangenen Jahr mit Hilfe der Vereinsmitglieder erreicht haben:

Mitgliederversammlung

Im Januar 2019 fand die zweite Mitgliederversammlung statt. Der bestehende Vorstand des Fördervereins wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Neben einem Rückblick über das Jahr 2018 wurden die Ziele für 2019 vorgestellt. Ein Protokoll der Mitgliederversammlung wird im Anschluss an jede Versammlung an alle Mitglieder versendet, kann aber auch jederzeit von Vereinsmitgliedern beim Vorstand eingesehen werden.

Weihnachtsgeschenk für die Kita

Auf der Mitgliederversammlung im Januar 2019 freute sich der Vorstand des Fördervereins der städtischen Kita Haste e.V., Maja Koeppen mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk überraschen zu können. Um künftig schneller und effizienter Waffeln, die auf jedem Fest gern genascht werden, backen zu können, verschenkte der Förderverein ein doppeltes Waffeleisen im Wert von 25€ zu Weihnachten.

Unterstützung der Durchführung des Schwimmkurses durch den Förderverein

Damit der Schwimmkurs nach einer zweijährigen Unterbrechung wieder für die Vorschulkinder angeboten werden konnte, unterstützten Mitglieder des Fördervereins tatkräftig und begleiteten gemeinsam mit Eltern über mehrere Wochen eine Gruppe auf dem Fußweg in das Nettebad. Außerdem wurden 90€ für den Schwimmkurs zur Verfügung gestellt. Der Verwendungszweck wurde durch die Kita entschieden.

Mitgliedsbeiträge

Zum ersten offiziellen Einzugstermin Mitte Februar 2018 wurden bereits 15 feste Mitgliedsbeiträge in Höhe von jeweils mindestens 12 €, zum Teil jedoch auch mehr, eingezogen. Im Jahr 2019 steigerte sich die Anzahl auf 20 Vereinsmitglieder. Somit wurde ein Betrag von insgesamt 263€ eingezogen.

Kleiderbörse

Am 16. Juni 2019 richtete der Förderverein der städtischen Kita Haste e.V. die zweite Kleiderbörse aus. Vom Verkaufserlös behält der Förderverein 20% ein. Hinzu kamen Einnahmen durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie Geldspenden. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt, denn nach der erfolgreichen Durchführung konnten rund 360€ auf das Konto des Fördervereins eingezahlt werden. Ein großes Dankeschön noch einmal an alle fleißigen Helfer für die Unterstützung bei der Organisation der Kleiderbörse, das Anbieten von Spielzeug und Kinderkleidung, das Verkaufen von Kaffee und Kuchen sowie für die Geld- und Kleiderspenden!

Hüpfburg für das Sommerfest

Anfang Juli 2019 hat die Kita zum Sommerfest eingeladen. Um den gelungenen Umbau der Räumlichkeiten gebührend zu feiern, wurden rund um die Kita verschiedene Spiele, vor allem für die kleinen Gäste angeboten. Da auf so einem Fest eine Hüpfburg nicht fehlen darf, übernahm der Förderverein die Kosten in Höhe von 50€.

Stadtteilfest Haste

Auf dem Stadtteilfest Haste präsentierte sich auch der Förderverein der städtischen Kita Haste mit einem Stand. Hier konnten Postkarten gestaltet werden, die mit einem Luftballon auf die Reise geschickt wurden. Alle Einnahmen des Festes wurden an den Bürgerverein Haste gegeben, der den Überschuss nach dem Ausgleich aller Unkosten an einige Vereine verteilte. So freut sich der Förderverein über eine Spende von ca. 100€ die wieder in den Schwimmkurs der Vorschulkinder fließen wird.

Aufstocken der Bücherei

Im September 2019 fand der erste Elternabend des Kitajahres 2019/2020 statt. Der Förderverein nutzte die Gelegenheit und überreichte Monika Wüste zwei neue Bücher und einen Gutschein für die Bücherei Wenner im Wert von 200€, finanziert aus dem Erlös der Kleiderbörse. Im Rahmen eines kleinen Ausflugs wurden wenig später einige neue Bücher für die Bücherei der Kita ausgesucht.

Geburtstagsgeschenk für die Kita

Auf der Feier zum 25. Jubiläum im November überreichte der Förderverein jeder Gruppe einen selbstgebastelten Wochenplan, auf dem sowohl die Kinder, aber auch die Eltern anhand von Bildern sehen können, welche Angebote und Aktivitäten in der aktuellen Woche geplant sind, wie sich der Tagesablauf gestaltet und welche MitarbeiterInnen krank oder im Urlaub sind.

Homepage

Im vergangenen Jahr wurde die Homepage des Fördervereins der städtischen Kita Haste e.V. www.förderverein-kita-haste.de fleißig mit Inhalt gefüllt. Auch wenn es noch immer Kategorien gibt, die weiterhin mit Inhalt gefüllt werden müssen, so ist unter der Rubrik „Aktuelles“ regelmäßig nachzulesen, was in der Kita passiert. Auch der Terminplan wird regelmäßig mit aktuellen und längerfristigen Terminen gefüllt. Ein regelmäßiger Blick auf die Homepage ist somit immer wieder lohnenswert.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Spendern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Kita Haste für ein weiteres gelungenes Jahr und blicken voller Vorfreude, Ehrgeiz und Spannung auf das Jahr 2020 mit der Erweiterung der Kita um eine Gruppe und des Außengeländes. Der Förderverein der städtischen Kita Haste e.V. wird die Kita auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützen. Ideen und Impulse sind jederzeit willkommen.

Um die Arbeit der Kita sowohl materiell, als auch aktiv unterstützen zu können, laden wir alle Eltern und Interessierten zur Mithilfe ein. Da der Förderverein auf Spenden angewiesen ist, freuen wir uns über jeden, der sich für die Mitgliedschaft (jährlicher Mindestbeitrag von 12€) entscheidet oder uns durch Geld-, bei Bedarf auch Sach- oder Kuchenspenden oder durch die Mitarbeit bei Aktionen unterstützt.

Herzliche Grüße,

Christina, Hanna, Lea und Sebastian